Nahrungsergänzungsmittel: Helfen oder schaden sie?

Veröffentlicht von Anni Göttlich am

Die durchschnittliche amerikanische Ernährung lässt viel zu wünschen übrig. Die Forschung findet heraus, dass es unseren Tellern an einer Reihe von essentiellen Nährstoffen mangelt, darunter Kalzium, Kalium, Magnesium und die Vitamine A, C und D. Es ist kein Wunder, dass mehr als die Hälfte von uns eine Packung Nahrungsergänzungsmittel öffnet, um die Nahrung zu erhalten, die wir brauchen. Viele von uns nehmen Nahrungsergänzungsmittel ein, nicht nur, um das auszugleichen, was uns fehlt, sondern auch, weil wir hoffen, uns selbst einen zusätzlichen Gesundheitsschub zu geben – einen präventiven Puffer zur Abwehr von Krankheiten.

Unsere Nährstoffe direkt aus einer Pille zu beziehen, klingt einfach, aber Nahrungsergänzungsmittel erfüllen nicht unbedingt das Versprechen einer besseren Gesundheit. Einige können sogar gefährlich sein, besonders wenn sie in größeren Mengen eingenommen werden als empfohlen.

Der Hype um die Nahrungsergänzungsmittel

Wir haben viele ermutigende Nachrichten über Nahrungsergänzungsmittel gehört. Eine Reihe von Studien zeigte Vitamin D als mögliche Verteidigung gegen eine lange Liste von Krankheiten, einschließlich Krebs, Diabetes, Depressionen und sogar Erkältungen. Omega-3-Fettsäuren wurden zur Abwehr von Schlaganfällen und anderen kardiovaskulären Ereignissen eingesetzt. Und Antioxidantien wie die Vitamine C und E und Beta-Carotin wurden als vielversprechende Silberkugeln gegen Herzerkrankungen, Krebs und sogar die Alzheimer-Krankheit angesehen.

Hier ist der große Vorbehalt: Viele dieser spannenden Ergänzungsstudien waren Beobachtungsstudien – sie haben eine bestimmte Ergänzung nicht gegen ein Placebo (inaktive Pille) in einer kontrollierten Umgebung getestet. Die Ergebnisse strengerer randomisierter kontrollierter Studien haben nicht die gleichen guten Nachrichten hervorgebracht.

„Oft übersteigt die Begeisterung für diese Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel die Beweise. Und wenn die strengen Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien vorliegen, stehen die Ergebnisse oft im Widerspruch zu den Ergebnissen der Beobachtungsstudien“, erklärt Dr. JoAnn Manson, Chefarzt der Prävention am Brigham and Women’s Hospital, Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Hauptprüfer einer großen randomisierten Studie namens VITAL (Vitamin D und Omega-3-Studie).

Da Beobachtungsstudien die Ernährungsfaktoren, Bewegungsgewohnheiten und andere Variablen möglicherweise nicht vollständig kontrollieren, können sie nicht nachweisen, ob die Behandlung für den gesundheitlichen Nutzen verantwortlich ist. „Menschen, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, neigen dazu, gesundheitsbewusster zu sein, mehr Sport zu treiben, gesündere Diäten zu essen und eine ganze Reihe von Lifestyle-Faktoren zu haben, die in den statistischen Modellen schwer zu kontrollieren sein können“, sagt Dr. Manson.

Einige Nahrungsergänzungsmittel, die in Beobachtungsstudien als gesundheitsfördernd erwiesen wurden, erwiesen sich mit strengeren Tests nicht nur als unwirksam, sondern auch als riskant. Vitamin E, das zunächst zum Schutz des Herzens gedacht war, wurde später entdeckt, um das Risiko für blutende Schlaganfälle zu erhöhen. Folsäure und andere B-Vitamine sollten einst Herzerkrankungen und Schlaganfälle verhindern – bis spätere Studien nicht nur diesen Nutzen nicht bestätigten, sondern tatsächlich Bedenken aufkommen ließen, dass hohe Dosen dieser Nährstoffe das Krebsrisiko erhöhen könnten.

Wie Sie Ihre Nährstoffe erhalten

Wir benötigen jeden Tag eine Vielzahl von Nährstoffen, um gesund zu bleiben, darunter Kalzium und Vitamin D zum Schutz unserer Knochen, Folsäure zur Produktion und Pflege neuer Zellen und Vitamin A zur Erhaltung eines gesunden Immunsystems und einer gesunden Sehkraft.

Doch die Quelle dieser Nährstoffe ist wichtig. „Normalerweise ist es am besten, diese Vitamine und Mineralien und Nährstoffe aus der Nahrung zu bekommen, im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmitteln“, sagt Dr. Manson.

Obst, Gemüse, Fisch und andere gesunde Lebensmittel enthalten Nährstoffe und andere Substanzen, die nicht in einer Pille enthalten sind und die zusammenwirken, um uns gesund zu halten. Wir können nicht den gleichen synergistischen Effekt von einer Ergänzung bekommen. Die Einnahme bestimmter Vitamine oder Mineralien in höheren als den empfohlenen Dosen kann sogar die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen oder Nebenwirkungen verursachen.

Nahrungsquellen für Nährstoffe

Kalzium

Milch, Joghurt, Sardinen, Tofu, angereicherter Orangensaft

Folsäure

Anreichertes Getreide, Spinat, Linsen, Rindfleisch Leber

Eisen

Austern, Hühnerleber, Truthahn

Omega-3 Fettsäuren

Lachs, Sardinen, Leinsamen, Walnüsse, Sojabohnen, etc.

Vitamin A

Süßkartoffeln, Spinat, Karotten, Kantalupe, Tomaten

Vitamin B6

Kichererbsen, Lachs, Hühnerbrust

Vitamin B12

Muscheln, Rinderleber, Forelle, angereicherte Frühstückszerealien

Vitamin D

Lachs, Thunfisch, Joghurt, angereicherte Milch

Vitamin E

Weizenkeimöl, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Erdnussbutter

Beurteilung von Nahrungsergänzungsmitteln

Bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel zur Krankheitsprävention einnehmen, ist es wichtig zu wissen, ob der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegen. Um diese Schlussfolgerung zu ziehen, müssen Sie sich die Ergebnisse gut durchdachter Studien ansehen. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte Studie mit Männern ergab, dass Multivitamine mögliche Vorteile für die Krebsvorsorge haben. Für viele der anderen beliebten Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren, sollten die Ergebnisse randomisierter kontrollierter Studien innerhalb der nächsten fünf Jahre verfügbar sein, so Dr. Manson.

Bis dahin, seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn Ihnen ein bestimmter Nährstoff fehlt, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie über Ihre Ernährung hinausschauen müssen, um das, was Ihnen fehlt, auszugleichen – aber nehmen Sie nicht mehr als die empfohlene tägliche Aufnahme für diesen Nährstoff ein, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt es.

Kategorien: Ernaehrung